JÜRGEN HUMMEL


HOME   JOURNALIST  AUGENARZT     CREDO   BÜCHER   LEBENSLAUF   BILDER  IMPRESSUM

Gesund sein  -  vital bleiben

Beauty * Wellness * Sport* Ernährung * Anti Aging

Wenn die Sehschärfe schlechter wird –

Mit Lutein haben AMD-Patienten wieder besseren Durchblick

 

Prospektive Studie mit Nahrungsergänzungsmittel bei altersabhängiger Makuladegeneration /
Pigmentdichte nahm um 36 Prozent zu.

 

Eine Nahungsergänzung mit Lutein kann anscheinend  die Symptome bei Altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) lindern. In einer prospektiven Studie kam es nach Lutein - Einnahme zur Verbesserung des Kontrastsehens oder der Erholung des Auges nach Blendung.

       Lutein  ist ein hauptsächlich in grünem Gemüse vorkommendes Antioxydans, das sich in der Makula anreichert und die Netzhaut vor schädlichem UV-Licht und freien Sauerstoffradikalen schützt. Frühere Untersuchungen wie etwa die ARED-Studie lassen vermuten, dass sich eine Lutein-Supplementierung positiv auf die AMD-Entwicklung auswirkt.

In den jetzt veröffentlichten LAST- (Lutein Antioxidat Supplementatin on Trial) Studie wurden 90 Patienten mit trockener AMD in drei Gruppen unterteilt.                                 

Die Patienten der Gruppe eins erhielten täglich 10 mg Lutein (FloraGlo) die der Gruppe zwei 10 mg Lutein plus andere Antioxidantien (JUICE plus®), die dritte Gruppe erhielt Placebo. Nach vier, acht und 12 Monaten wurden etwa die Pigmentdichte, die Kontrastempfindlichkeit und das Blendungsempfinden untersucht. „ Das Besondere an LAST ist, dass nicht die Prävention wie in der ARED-Studie, sondern die Qualität des Sehens bei AMD verbessert werden sollte“, sagte Dr. Stuart P.Richer,  Ophthalmologe und Studienleiter aus Chicago bei einer von dem Unternehmen Kemin Foods unterstützten Veranstaltung in Neu-Isenburg. Richer trug einige Ergebnisse vor. So stieg bei Patienten der ersten Gruppe die Pigmentdichte um 36 und bei der zweiten Gruppe um 43 Prozent! Mit Placebo sank dieser Wert. Ebenfalls eine Verbesserung mit dem Verum gab es beim Kontrastsehen, was nach Richers Angaben ein wichtiger Parameter für die Qualität des Sehens ist.

 Auf die Frage, ob er allen Patienten zur Nahrungsergänzung mit Lutein rate, antwortete Richer: „Zunächst sollte man die Aufnahmen an dunkelgrünem Gemüse .... erhöht werden. Wenn das nicht funktioniert, rate ich zur Nahrungsergänzung!“

zum Anfang

Dr.Jürgen Hummel     1996-2005                   . Dr.Hummel@drhummel.com
Datum der letzten Änderung 10.01.2005
© Alle Rechte vorbehalten.

HOME   JOURNALIST  AUGENARZT     CREDO   BÜCHER   LEBENSLAUF   BILDER  IMPRESSUM