JÜRGEN HUMMEL


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Gesund sein  -  vital bleiben

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Argon-Laser: Heilt die diabetische Retinopathie

Wie man durch Licht mit einem Brennglas einen Brennfleck erzeugen kann, kann man mit der Optik des Auges eine Hitzekoagulation auf der Netzhaut herbei- führen. Schon 1500 v. Chr. warnt Sokrates davor, in das Sonnenlicht oder in die starke Sonnenreflektion von Wasser zu schauen. 1946 wurde Licht zum ersten Mal zur gezielten Koagulation von Netzhautveränderungen durch MEYER-SCHWICKERATH eingesetzt.                Durch Anregung von Molekülen des Edelgases Argon kann Licht der Wellenlängen zwischen 488 und 514 nm erzeugt werden. Laserlicht läßt sich sehr genau bündeln und deshalb kann es präzise auf kleinste Netzhaut- veränderungen gelenkt werden. Durch Steuerung der Herdgröße und der Intensität des Lichtes können unterschiedliche Wirkungen erzielt werden. Bei den thermischen Effekten wird eine umschriebene Ver- brennung in der Netzhaut oder den darunterliegenden Geweben erzeugt. Bei den Zertrennungseffekten muß mit wesentlich höherer Energie gearbeitet werden. Hier können z.B. die netzhautablösenden Stränge oder Glaskörperstränge durchtrennt werden. In den verschiedenen Regionen des Auges kann das Licht durch die Stoffe Melanin, Hämoglobin und Xantophyll absorbiert werden. Die in den Strukturen des Auges entstehende Wärme breitet sich in der Umgebung aus, so daß ein räumliches und ein zeitliches Temperaturfeld entsteht. Koagulationseffekte in der Netzhaut können als Weißfärbungen beobachtet werden. Die thermischen Effekte des Lasers werden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt. Bei der diabetischen Netzhaut- erkrankung werden zuerst auftretende Mikroblutungen durch eine gezielte Laserkoagulation verödet. Bei einer Ödembildung im Sehschäfefleck (Macula) wird eine zentrale Laserbehandlung am hinteren Augenpol unerlässlich. Bei der fortgeschrittenen, diabetischen, proliferativen Netzhauterkrankung wird eine disseminierte bis panretinale Laserbehandlung notwendig. Nach solchen Behandlungen heilt die diabetische Erkrankung des Augenhintergrundes in der Regel ab. Die Sehschärfe, die der Patient zu Beginn der Behandlung hatte, kann meistens erhalten werden. Eine Verbesserung der Sehschärfe ist nicht möglich, sie kann aber, wenn die Retinopathie schon fortgeschritten war, auch noch Verschlechterungen erleiden. Um den richtigen Zeitpunkt für die Laser- behandlung zu finden, sind regelmäßige augenärztliche Voruntersuchungen erforderlich. Finden diese nicht statt, kann der Patient durchaus eine Erblindung erleiden.       Bei Diabetikern des Typ II sollten jährliche augenärztliche Untersuchungen durchgeführt werden, sofern die Retinopathie fortgeschritten ist auch häufiger. Selbstverständlich sollte eine optimale Blutzucker- einstellung erfolgen. Dadurch kann das Auftreten der Netzhauterkrankung verhindert oder verzögert werden. Es kann aber trotz optimaler Therapie zu einer diabetischen Netzhauterkrankung kommen. Weiter kann der Argon-Laser sehr gut eingesetzt werden zur Verhinderung einer Netzhautablösung, wenn z.B. in der Peripherie der Netzhaut Löcher in Folge von Durchblutungsstörungen auftreten. Zwar kann das Loch selbst nicht verschlossen werden, aber durch Anheftung der Netzhaut in dessen Umgebung kann doch ein Eindringen von Glaskörper und damit die Ablösung der Netzhaut verhindert werden. Ebenso erfolgreich kann mit dem Laser eine Netzhaut- ablösung behandelt werden. Der Argon-Laser ist in den letzten 20 Jahren auch verstärkt eingesetzt worden, um bei Grünem Star (Glaukom) den Augendruck zu senken. Durch Koagulation im Kammerwinkel des Auges können neue Abflußwege für das Kammerwasser geschaffen werden und somit der Augendruck zuverlässig und für längere Zeit gesenkt werden. Medikamente muß der Patient dann häufig nicht mehr nehmen.                                         zurück

Liebe Patientin, lieber Patient !

Sommer, Sonnenschein und natürlich Urlaub – brauchen wir um uns gesund und wohl zu fühlen. Aber man sollte sich auch gesundheitsbewußt verhalten, weil z.B. zu viel Sonne schaden kann. 

Die Pollenzeit ist nun vorrüber, aber noch immer kommen im Sommer viele Augenentzündungen vor. Behandeln Sie nicht leichtsinnig mit Kamille  und denken Sie daran, daß Selbstmedikation immer die Gefahr der Verschlechterung in sich birgt. Fragen Sie also Ihren Augenarzt um Rat.

Noch ein Tip am Rande und besonders für diejenigen, die in ferne oder südliche Länder reisen: In Ihrer Urlaubsapotheke sollten Sie auch Augentropfen mitführen, mit denen sich sowohl ein unspezifischer Reizzustand als auch eine bakterielle Infektion im Ausland ausreichend behandeln läßt. Wenn Sie auf die regelmäßige Einnahme von Augenmedikamenten angewiesen sind und diese zu bestimmten Zeiten einnehmen müssen, vergessen Sie bitte nicht diese mitzunehmen, damit Ihr Urlaub nicht zu einem Angsturlaub wird - und halten Sie sich fit

                   Ihr Dr. Hummel

 

Sind Deutschlands Autofahrer blind ?

300.000 Autounfälle im Jahr gehen auf schlechtes Sehen zurück

Wenn Autofahrer nicht gut sehen können, sieht es wirklich schlecht für sie aus. Zahlreiche Verkehrsopfer könnten noch leben, wenn alle Autofahrer nicht nur den gesetzlich vorgeschriebenen TÜV ihres Autos, sondern auch ihr Augenlicht im Auge behielten. Augenärzte bieten eine Untersuchung an, die nicht nur die zentrale Sehschärfe sondern auch wichtige Sehfunktionen wie Dämmerungssehen, Räumliches Sehen, Gesichtsfeld und Farbensehen umfasst. Wir raten deshalb Patienten ab dem 45. Lebensjahr einen Augentest im Abstand von 2 Jahren durchführen zu lassen. Fahren bei Dunkelheit belastet schon gesunde Augen. Auch wer am Tag keine Sehhilfe benötigt, kann bei Nacht eine Brille brauchen. In den letzten Jahren scheint sich ein Mangel an Vitamin A und damit eine schlechtere Anpassung an Dämmerungssehen auszubreiten. Eintrübungen in den optischen Bereichen der Augen führen häufig zu Streulicht und erhöhte Blendungsempfindlichkeit. Auch die Früherkennung von Augenerkrankungen, die die Sehkraft dauerhaft vermindern können, soll dieser Augencheck ermöglichen. Bei der prophylaktischen Untersuchung auf Glaukom (Grüner Star) ist es den Augenärzten in den letzten Jahre gelungen, auch ohne die Krankenkassen, die Früherkennungsuntersuchung erfolgreich durchzusetzen.

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Dr.Jürgen Hummel     1996-2004                   . Dr.Hummel@drhummel.com
Datum der letzten Änderung 01.07.2002
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